Arbeit

Alle unsere Hunde werden regelmäßig wöchentlich  auf dem Hundeplatz im Gehorsam gearbeitet.

Als Hauptarbeit werden unsere Beauceronne als sogenannte Mantrailer ausgebildet. Dies beinhaltet mindestens eine Trainingseinheit pro Woche.

Man-Dogtrailing was bedeutet dass: Der entsprechend dafür ausgebildete Hund folgt der Individualspur eines vermissten Menschen oder auch vermissten Tieres. Individualspur heißt, jeder Mensch, jedes Tier verliert Hautschuppen, Haare usw. die sozusagen beim sich bewegen hinten herunterfallen und so die individuelle Durftspur des Suchobjektes bilden.

Mantrailing (Dogtrailing) ist Spurensuche, bei der der Hund nach Präsentation einer Geruchsprobe dem Individualgeruch eines Menschen (oder Tieres) folgt. Der Spurverlauf kann dabei durch Wald, Feld und Wiesen, aber auch über Straßen durch Ortschaften, Bahnhöfe,  Einkaufsstraßen usw. führen.
Ein entsprechend gut ausgebildeter Hund kann diesen Spurverlauf auch noch nach mehreren Tagen verfolgen. Die Spur kann dann wie oben schon beschrieben sogar durch Gebäude oder stark frequentiertes Gelände, wie z. B. über Marktplätze, durch Fußgängerzonen, Stadtparks, Sportanlagen, Straßen oder ähnliches führen.

Der Hund arbeitet beim Trailen selbständig, d.h. der Hund muss sich unter Umständen, beim Hundeführer durchsetzen und die Richtung "bestimmen" in der die individuelle Geruchsspur läuft. Er arbeit mal mit tiefer, mal mit hoher Nase, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit - mal langsam, mal schneller. Selten folgt er der Spur genau, da sich die Geruchspartikel in der Umgebung bedingt durch Witterungsverhältnisse und Wind verteilen können. Winkel müssen deshalb nicht exakt ausgearbeitet werden, ein von der vermissten Person oder Tier gelaufener Winkel kann beim Hund zur Diagonalen werden.
Aufgabe des Hundeführers ist es hauptsächlich, Störungen jeder Art vom arbeitenden Hund fernzuhalten, ihn beim Überqueren der Straße oder durchqueren von schwierigem Gelände abzusichern und vor allem die Körpersprache des Hundes richtig zu lesen bzw. zu deuten, um ihm gegebenenfalls Hilfestellung zu geben und um erkennen zu können ob man auf der richtigen Spur ist.

Unter den kristischen Augen von Brigitte Conci legten unsere beiden Großen ihre Prüfung für die A I nach den Prüfungsbedingungen von suchhund-bayern ab.

Champ bei der Prüfung - nicht einmal unsicher, arbeitet er sich durch, Straße für Straße und Kreuzung für Kreuzung bis zur vermissten Person.

Claire bei der Prüfung - auch Claire arbeitet sich konzentriert und sicher durch die Straßen und Kreuzungen, auch unter den extremen Temperaturen. Souverän findet sie die vermisste Person.

 

Bei der A 1 Prüfung herrschte extrem heißes und schwüles Wetter. Trotzdem war unsere Prüferin Brigitte Conci von suchhund-bayern mit unserer Leistung und der Superleistung unserer Hunde sehr zufrieden.


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld