Zucht/Welpen

 

Mein Mann und ich haben eine kleine Liebhaber- und Familienzucht nach FCI-Standard. Wir leben mit unseren Hunden und nicht von ihnen.

Als verantwortungs- und gewissensvolle Züchter möchten wir unseren Beitrag zur Erhaltung der ursprünglichen Rasse Beauceron leisten. Deshalb ist es unser Ziel gesunde, wesensfeste und robuste Hunde, die souverän und familientauglich sind,  zu züchten. Das bedeutet für uns Qualität nicht Quantität. Deshalb werden bei uns die zur Zucht eingesetzten Elterntiere entsprechend der Abstammung, Aufzucht, Haltung (gute Sozialisierung)  und der durchgeführten Untersuchungen ausgewählt und verpaart. Unsere bei uns lebenden Elterntiere wurden und werden auch künftig auf die für diese Rasse bekannten und vorgegebenen Untersuchungen (Röntgenuntersuchungen) auf Erbkrankheiten wie - HD  - untersucht. Für uns als Züchter haben wir sie  zusätzlich auf ED, Spondylose und Arthrose röntgen lassen. Sämtliche Gutachten können bei uns eingesehen werden. Alle diese Untersuchungen dürfen nur von den dafür zugelassenen und geprüften  Fachärzten nach FCI-Standard ausgeführt und ausgewertet werden

Aber auch wir wissen eine "absolute Sicherheit" gibt es trotzdem nicht.

Zu einer verantwortungsvollen Zucht gehört unseres Erachtens aber auch eine ständige Weiterbildung für uns als Züchter. Lesen von Literatur zur Zucht, Aufzucht, Erziehung und Ausbildung, Sozialisierung des Hundes, aber auch entsprechende Weiterbildungsworkshops und Seminare für Hundezucht mit Sachkenntnisprüfung, Homöopahtie, Erziehung und Ausbildung , Verhalten des Hundes usw. Deshalb haben wir an mehreren Züchterseminaren mit anschließender Sachkenntnisprüfung teilgenommen. In diesen Seminaren werden die künftigen Züchter in Zucht, Haltung, Fütterung, Aufzucht der Welpen, Geburt der Welpen und vieles mehr eingewiesen und im Anschluss mit einem mehrseitigen Test geprüft. Außerdem befanden wir uns beide zusätzlich in einer Ausbildung zum Zuchtwart, die wir in der Zwischenzeit erfolgreich abgeschlossen haben. Unsere Formrichterausbildung haben wir als Ringschreiber auf vielzähligen Ausstellungen begonnen , mit durchackern von entsprechender Fachliteratur erweitert und  nach Ablegen einer umfassenden, schriftlichen Sachkenntnisprüfung mit Erfolg bestanden. Aber auch nach abgelegter Prüfung gilt für uns weiterhin der Grundsatz man lernt nie aus.

Natürlich gehört zu einer Zucht auch das Ausstellungswesen. Deshalb stellen wir unsere Beauceronne bevorzugt auf sogenannten Journée Beauceronne des Club des Amis du Beauceron aus. Dies sind Zuchtschauen ausschließlich für Beauceron im Ursprungsland des Beauceron in Frankreich vom Rassebetreuenden Zuchtverein  Club des Amis du Beauceron (Mitglied der FCI) in Frankreich. Hier haben wir als Züchter die Gelegenheit unsere Hunde von absoluten Kennern der Rasse beurteilen zu lassen, um somit fest zustellen wo wir mit unserer Zucht stehen. Die Konkurrenz ist in der Regel in allen Ausstellungsklassen sehr groß und stark und außerdem international. Hier eine gute Bewertung zu bekommen kann sich wirklich sehen lassen und ist vor allem sehr aussagekräftig wie nahe man am Standard züchtet und somit auch über die Qualität der jeweiligen Zucht.

Die Welpen werden bei uns im Haus (Wohnzimmer) in einer großzügigen Wurfkiste geboren. Sie sind vom Augenblick Ihrer Geburt ein Teil unserer Familie und lernen somit vom ersten Moment an alle möglichen Geräusche und Dinge des täglichen Lebens in unserem Haushalt kennen und gewöhnen sich daran. Durch den sehr engen Kontakt mit uns kennen unsere Welpen keinerlei Berühungsängste, ja sie geniesen die Schmuse- und Streicheleinheiten und fordern sie regelrecht ein. Sie werden bei uns mit sehr viel Liebe aufgezogen und dabei so gut wie nur möglich von uns in ihrer Entwicklung gefördert und so auf ihr Leben bei ihren neuen Familien vorbereitet. Auch für unsere Welpen gilt, mitten drin ist einfach am schönsten.

Charly, Claire und die Welpen vom A-Wurf

Kinder (Nachbarskinder), andere Tiere z.B. unsere Katzen usw., sowie rudelfremde Hunde gehören für uns als Züchter dazu. Um die körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Welpen in dieser für die Entwicklung sehr wichtigen Zeit optimal fördern zu können, stehen für die Welpen unterschiedliche Spielgeräte wie z.B. Bällchenbad, Schlauchtunnel , Wippe usw., sowohl drinnen im Haus wie auch draußen in unserem Garten oder auf dem Balkon zur Beschäftigung bereit. So können sie sich schon sehr früh mit ihrem Umfeld auseinandersetzen und dabei für ihr späteres Leben lernen. Ab der vierten Woche, dürfen sie dann bei jeder Gelegenheit nach draußen. Außerdem empfangen sie dann regelmäßig Besuch. Nachbarn, Freunde und die künftigen Welpeneltern. Wir freuen uns schon drauf. Als Züchter legen wir in dieser Welpenzeit bei uns den Grundstein für einen best möglichst sozialisierten Hund und wir unterstützen unsere Welpenkäufer dies in ihrer gewohnten Umgebung weiterzuführen.

Zur Abgabe eines Welpen ist ein vorheriges Kennenlernen der künftigen Welpeneltern für uns eine Grundvoraussetzung. Unsere Hunde sind für uns Familiemitglieder, auch über die Abgabe hinaus und wir möchten soweit wie nur möglich sicherstellen, dass wir die geeigneten Welpeneltern für unsere Welpen finden. Da zum Teil beide Elternteile bei uns mit im Haushalt leben, haben Sie zudem den Vorteil vorab die Eltern ihres künftigen Welpen kennen zu lernen und sich selbst einen Eindruck von unseren Tieren und uns als Züchter zu verschaffen. Wir als Züchter haben  die Möglichkeit mit ihnen, den künftigen Welpeneltern, bei einem gemütlichen Plausch, sie und ihre Lebensumstände etwas besser kennen zu lernen um sie dadurch bei der Entscheidung welcher Welpe unterstützend beraten zu können.

Welpenkauf- und Welpenverkauf ist für uns Vertrauenssache.

Unsere Welpen werden frühestens im Alter ab 9 Wochen abgegeben. Sie sind dann gechipt und grundimmunisiert (die 1. Impfungen) außer der Tollwutimpfung, haben einen internationalen Impfpass, Abstammungspapiere unseres Dachverbandes d.h. sie sind im Zuchtbuch unseres Vereines eingetragen und registriert, wurden vom Tierarzt untersucht (Gesundheitszeugnis) und haben eine Wurfabnahme unseres zuständigen Zuchtwartes hinter sich. Wurfabnahme heißt, dass jeder einzelne Welpe vom Zuchtwart nach dem für diese Rasse geltenden FCI-Standard (siehe Rassestandard) beurteilt wird. Es wird festgestellt, ob die Welpen diesen Anforderungen des Standards entsprechen. Z. B. ob die kleinen rotbraunen Flecken oder Punkte über den Augen vorhanden sind, die dunklen Augen (beim Bas rouge) oder ob die geforderte doppelte Afterkralle  bei allen Welpen des Wurfes usw. vorhanden ist. Sollte es eine Abweichung vom geforderten Standard geben wird dies auf dem Wurfabnahmeschein für jeden einzelnen Welpen vermerkt. Diese Daten vom Wurfabnahmeschein werden im Zuchtbuchamt entsprechend vermerkt und in den Abstammungsnachwiesen der Welpen eingetragen. Daraus geht klar und deutlich hervor, ob der Welpe dem Rassestandard entspricht. Seit ihrer Geburt wurden sie ab der 2. Lebenswoche mehrfach (insgesamt 4x) bis zur Abgabe entwurmt und ihrem Alter entsprechend wird ab der 8. Woche nach den Impfvorschriften mit der Grundimmunisierung begonnen d.h. geimpft. Außer der Tollwutimpfung, da diese erst ab der 12. Woche erfolgen kann. Außerdem haben unsere Welpen ein umfangreiches kostenloses Welpen-Starterset von Belcando dabei. Des weiteren einen kleinen Leitfaden mit Tipps zur gesunden Aufzucht, zur Förderung und Erziehung  des Welpen , Tipps zur Suche nach der richtigen Welpenschule,  eine umfassende Beratung für die Ernährung und einen ausführlichen Futterplan mit Futterempfehlung für die nächsten Monate ergänzen diesen Leitfaden.

Nach dem Auszug des Welpens aus unserer Obhut heißt es bei uns als Züchter natürlich nicht - Aus den Augen aus dem Sinn -. Wir stehen selbstverständlich weiterhin den neuen Welpeneltern mit Rat und Tat unterstützend zur Seite. Unsere Welpen liegen uns auch nach deren Einzug in ihr neues Zuhause am Herzen und es interessiert uns natürlich sehr, was aus unseren Kleinen später wird und wie sie sich entwickelt haben. Über Besuche unserer "Ehemaligen" würden wir uns sehr freuen. Bei größeren Entfernungen freuen wir uns über e-mails mit Bildern oder Anrufe. Wir legen großen Wert darauf, dass der Kontakt mit unseren Welpenkäufern und damit den Welpen auch nach der Abgabe aufrecht erhalten bleibt und nicht abbricht.

Claire des Hutins du Brahma-Loke                         Champ von Anubis

Adaliz von Hohen Markstein

 

Bitte nehmen Sie per mail unter gudrunbelz@web.de oder unter der

T: 07142-931108 Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf Sie. Ein kennenlernen unserer Hunde und uns ist jederzeit nach Absprache möglich.


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld